Tour an die Maas + Navigation mit Garmin Edge 500

Am 2. Juni hatte ich mich zu einer gemeinsamen Tour mit Georg verabredet.
So trafen wir uns 10 Uhr in Krefeld an der Rheinbrücke.
Am Vorvorabend hatte ich beschlossen die Strecke mit der Websoftware von „Garmin Connect“ zu erstellen.
Ein super simple Sache und 5 Minuten später stand die Strecke: ein Rundkurs Krefeld – Venlo – Krefeld über 130km welche von Georg genehmigt wurde.

Bei sonnigen aber noch kühlem Wetter ging es kurz nach zehn Uhr los. Ein landschaftlich sehenswerte Strecke hatte ich da zufällig zusammen geklickt.
Vorbei an Mühlen, Feldern und Wäldern ging es Richtung westen. Georg und ich genossen die gemütlich Fahrt durch ruhige Wirtschaftswege und kamen pünktlich zur Mittagszeit an der Maas an. Eine super Gegend an der ich bestimmt nicht das letzte mal war. In Venlo haben wir es uns auf dem beschaulichen Marktplatz gemütlich gemacht und in einem Ristorante den Körper verpflegt. Nach einer guten Stunde ging es an der Maas weiter Richtung Süden. Die Landschaft war vom feinsten und die Maas errinnerte mich ein bisschen an die Elbe bei Heidenau…
Auf der Rückfahrt ging es durch das Niederrheinische wieder Richtung Krefeld wo wir gegen 17 Uhr eintrafen und an der Tanke uns noch ein Abschlussradler genehmigten. Eine geniale Runde, die auf jeden Fall wiederholt werden sollte.

Und jetzt noch ein paar Worte zur Navigationsfähigkeit des Edge 500:

Ich war positiv überrascht wie gut man einem simplen Strich auf dem Display folgen kann. Eine echte Navigationshilfe in unbekanntem Gelände.
Allerdings sollte man bei der Erstellung der Strecke darauf achten Feld- und Waldwege zu vermeiden ;-).
Gut gefallen hat mitauch das man durch das Display bereits eine einen Vorgeschmack der Streckenführung bekommt. Für mich ein Plus in Richtung Sicherheit.
Ein echtes Navigationsgerät ist im Vorteil wenn z.B. zwei Straßen links abbiegen… dann hat man beim Edge500 lediglich eine fifty/fifty Chance.

Was mir nicht so gut gefallen hat war die Tatsache das im Navigationmodus kein Platz mehr für Geschwindigkeit und Puls Anzeige mehr war.
Dafür bekommt man angezeigt wie weit noch zu fahren ist und wie lange es noch dauert, basierend auf der voreingestellten Durchschnittsgeschwindigkeit.
Vielleicht kann man das einstellen!? Garmin ist ja für eine etwas irreführende Menuführung bekannt.

Danke Georg – das nächste Baguette zahl dann ich!

Krefeld – Venlo – Krefeld @garmin

Dieser Beitrag wurde unter RTF / Touren abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Tour an die Maas + Navigation mit Garmin Edge 500

  1. Frank schreibt:

    Man sieht: auch flach kann schön sein 😉
    Ich gehe mal davon aus, dass Georg seinen Garmin-Oschi auch dabei hatte….“Verhauer“ doch ausgeschlossen, oder?

    • Georg schreibt:

      Ohne Oregon fahr ich keinen Meter mehr. Das Ding ist so genial und mit Garmin Connect echt unschlagbar. Schön zu Hause den Track geladen dann ist Verfahren ausgeschlossen. Das Problem mit meinen Akkus habe ich ja jetzt, dank neuem Ladegerät, auch im Griff. Ne super Tour bei super Wetter.

Hinterlasse einen Kommentar